Das
Grundanliegen
dieses
Materials
ist es,
die
korrekte
Anwendung
des
Zehnersystems
und den
korrekten
Zehnerübergang
im Zahlenraum
20
anschaulich
darzustellen
und die Übung
zu
sichern.
Durch das
entsprechend
strukturierte
konkrete
Material
–
Zehnerblöcke
und
farblich
markierte
Figuren -
und die
dazu
passenden
Arbeitsblätter
soll das zählende
Rechnen
grundsätzlich
vermieden
werden.
Die
Arbeitsblätter
geben den
Rechenprozess
bei
Addition
und
Subtraktion
vor. Jedes
Aufgabenblatt
kann dem
Kind mit
vollständig
abgebildeter
konkreter
Hilfe,
reduzierter
oder
fehlender
Hilfe
dargeboten
werden.
Immer
sollte das
Kind auf
das
konkrete
Material
zurückgreifen
können.
Solange
die
Rechenprozesse
noch nicht
gesichert
sind,
sollte die
Lösungsmethode
von
Aufgaben
ohne
vorgegebenen
Rechenprozess
vom Lehrer
begleitet
werden, um
den Rückfall
in die Zählmethode
zu
verhindern.
Bei
der Einführung
in
Subtraktion
und
Addition
mit Zehnerübergang
bietet
sich mit
diesem
Material
an, die
Prozesse
als
Einsteigen
und
Aussteigen
in einen
Bus oder
Zug
spielerisch
darzustellen.
Voraussetzung
für den
Rechenprozess
beim
Zehnerübergang
sind
automatisierte
Fertigkeiten
im Zahlenraum
10:
Mengenerfassung
und
Mengen-Zahl-Zuordnung,
Zerlegung
und die
Ergänzung
auf den
Zehner.
Die
Einführung
und Übung
dieser
Grundlagen
muss natürlich
zunächst
separat
mit dem
Material
und den
entsprechenden
Arbeitsblättern
erfolgen.
Die
Sicherung
dieser
Fertigkeiten
ist aber
nicht
Voraussetzung
für die
Einführung
des
Zahlenraum
20,
solange
konkretes
Material
und
strukturierte
Lösungsprozesse
in oben
beschriebener
Weise zum
Einsatz
kommen.
Im
Zahlenraum
100
werden die
aus dem ZR
20
bekannten
Lösungsprozesse
um die
Subtraktion
und
Addition
der Zehner
erweitert.
Hierzu ist
ebenfalls
das
konkrete
Material
eine
wesentliche
Unterstützung.